2,3 Millionen Lutherbibeln
Ok, auf Gizmodo hab ich vor einer Weile einen Eintrag gefunden, was Wolfram Alpha so alles hergibt; in diesem Fall eine recht amüsante Antwort auf die Frage „Are you skynet?“ Also selbst einmal zu Wolfram Alpha geklickt und gefragt: „what is knowledge?“ – der Philosoph ist ja von Grund auf neugierig… 😉 Die Antwort war dann allerdings sowohl irritierend als auch spannend. Wolfram Alpha hat die Frage als die nach „Information“ interpretiert und eine etwas wirre Vergleichstabelle rausgerückt mit Kilobyte und Terabyte und Petabyte und überhaupt. Kurze Suche via Yahoo nach Terabyte und Petabyte, wieviel das nun eigentlich ist. Auf lexexakt.de gab es Antwort:
Im Moment (Sommer 2003) ist die größte gebräuchliche Einheit das Tebibyte, so verkauft IBM z.B. Server, die maximal bis 9,6 Tebibyte erweiterbar sind, nennt dies aber nach wie vor Terabyte.
Ein Tebibyte hat 1024x1024x1024x1024 Byte, das sind 1.1529215046e+18 Byte. Das entspricht der Textmenge von 238.313 vollständigen Lutherbibeln. Bei einem Server mit ca. 10 Tebibyte, also 2,3 Millionen Lutherbibeln.
Ich befürchte, da muss ich noch viel schreiben, um nur mit Text eine 10Terabyte-Platte voll zu kriegen… 😉
* Kilo-binary: Kibibyte
* Mega-binary: Mebibyte
* Giga-binary: Gibibyte
* Tera-binary: Tebibyte
* Peta-binary: Pebibyte
* Exa-binary: Exbibyte
* Zetta-binary: Zebibyte
* Yotta-binary: Yobibyte
Ich warte ja auf Yodabytes, das wird die perfekte Einheit 🙂