Goodbye Bookshop
Ein Nachruf auf ein Buchgeschäft ist zwar selten, aber dennoch…
Heute um 18:00 haben wir den British Bookshop auf der Wiener Mariahilferstraße nach sieben Jahren zum letzten Mal für die Kunden geschlossen. Es war verdammt schwer, fast die ganze (zum Teil ehemalige) Belegschaft war da um „goodbye“ zu sagen. Mit nur sieben Monaten war ich eine von den zwei „jüngsten“ Mitgliedern, doch auch mich nimmt die Sache sehr mit – ganz zu schweigen von jenen, die 5, 8 oder gar 19 Jahre im Betrieb gearbeitet haben…
Ich hoffe – und vermutlich spreche ich da für viele – dass das Management noch zur Besinnung kommt und wenigstens den British Bookshop im 1. Bezirk überleben lässt. Dort kommen nämlich die verbliebenen Bücher und Angestellten vorerst hin. Vor allem aber gäbe es in Wien sonst nur mehr ein einziges Geschäft, wo Schüler, Lehrer und Studenten englischsprachige (Speziel-) Lektüre erwerben können. – Apropos erwerben: Falls jemand einen MG oder einen alten Daimler braucht, die bietet die Geschäftsführung derzeit günstig an…
Wie wurde heute am Abend so schön gesagt: „Ich bin froh, dass der alte Herr Prachner – und Onkel des jetzigen Besitzers – DAS nicht mehr erleben muss!“