test…
Ok, jetzt teste ich mal dieses ScribeFire Plugin für den Firefox…
Nach einigen fruchtlosen Versuchen, die Citavi Datenbank ins Mendeley zu importieren, hat es heute mit einem Umweg funktionert. Inklusive Umlauten und Zitaten. Heureka! Folgendermaßen hat’s funktioniert: Im Citavi die Datenbank als EndNote Datei („original“) exportieren. Die Datei im EndNote öffnen (es gibt eine kostenlose Trialversion) und gleich wieder als .xml (Einstellung „show all fields“) exportieren…
Gerade habe ich ein weiteres auf Szenen basierendes Schreibprogramm für Mac User gefunden, das eventuell interessant sein könnte: StoryMill. Da ich selbst derzeit Windows nutze, kann ich nur auf die recht ausführliche Rezension (englisch) bei PC Mag verweisen. StoryMill (Mac OsX) 44.95$ [rating:2.5]
Die Frage ist nicht nur, was man schreibt und wo man schreibt, sonder offenbar auch, wohin? Mit Füllfeder in ein hübsches Buch war gestern, heute postet man auf Twitter. Und da das mittlerweile zwar nicht alle aber doch immer mehr tun, sind auch Autoren, Verlage, Agenturen und viel mehr dabei. Für Musiker und Fotografen gibt…
Auf blurb.com kann man seine eigenen Bücher gestalten; vom Kochbuch über diverse Photoalben bis in zum Blogbuch. Ja, richtig gelesen. Man kann dort aus seinem Blog ein Buch gestalten. Das Ganze funktioniert mit Blogger, LiveJournal.com, TypePad und WordPress.com Blogs und man kann noch soviel oder sowenig daran herumeditieren und (weitere) Bilder einfügen wie man möchte….
Die neue Ausgabe der TextArt flatterte heute in meinen Postkasten und lockte mich mit der Titelstory „Schreiben fürs Weblog“. Sehr allgemeinverständlich erklärt Dagmar Fischer (Inhaberin einer Medienagentur), was ein Blog überhaupt ist, wo man solche aufspüren und wie man sich tatsächlich selbst ans Bloggen machen kann. Für etwas erfahrenere Blogger unspannend, für Neulinge vermutlich DER…
Kein Werbeblocker erkannt
Hi, du scheinst keinen Adblocker zu verwenden. Onlinewerbung ist ein großes Problem, da durch Trackingpixel, Werbebanner und Web-Schriftarten nicht nur unser Onlineverhalten plattformübergreifend verfolgt, sondern über Werbebanner oft genug auch Schadsoftware verteilt wird. Gute Adblocker sind:
uBlock origin (open-source, verfügbar für Firefox, Chromium, Chrome, MS Edge, Opera und Safari)
1Blocker (für iPhone, iPad und Mac)
Blokada (für Android und iOS)
Tipp: Consent-O-Matic (für Firefox) verneint automatisch Cookiebanner, wo möglich.