Ähnliche Beiträge
Letzte Vorbereitungen
Es wird ernst, die letzten Vorbereitungen zum offiziellen Re-Launch laufen. Nächste Woche ist es so weit – haltet Euch bereit, beim Re-Launch-Gewinnspiel mitzumachen. 😉 Es wird auch ganz leicht und nebenbei beim Sommerurlaub machbar sein. Alles Weitere verrate ich Euch nächste Woche, wenn der Vienna Writer’s Blog wieder offiziell ans Netz geht. Bis bald also!
Kuenstlersozialversicherung in Oesterreich
Gestern Abend war ich recht spontan doch bei der internationalen Podiumsdiskussion im Wiener Literaturhaus. Thema: Eine Bilanz von 6 Jahren Künstlerversicherungsfonds – „Bilanz eines verfehlten Instruments und Best-Practice Anregungen für einen Neuanfang“. Die Künstlersozialkasse in Deutschland war mir ja nun bekannt und daß es „so etwas ähnliches“ in Österreich auch gibt, war mir ebenfalls nicht…
Moduletto – Tag 1
Moduletto ausgepackt – in 30 Sekunden von Einzelteilen zu einsatzbereit. Das fängt zumindest mal gut an. 🙂 Zwei „Packen“ kriegt man ganz gut drin unter, dann passt es auch noch gut in die Filzhülle hinein. Das Calendario (der Wochenkalender) ist zweigeteilt, Januar bis Juni, Juli bis Dezember. Ich bin skeptisch, ob es gut funktioniert, nur…
Merkwürdiger Wortschwund
Ich gebe zu, ich bin ja neugierig und probiere gerade das ein und andere Schreibprogramm gleich mal mit meinem NaNoWriMo-Manuskript aus. Laut OpenOffice Writer sind es bislang 4836 Wörter (oder eher gesagt „Worte“, aber egal), nur im yWriter – der jüngste Tipp von Jacky – sind es nru mehr 4573. Und es werden nicht mehr,…
NaNoWriMo 2008 – Es geht los!
So, der November ist da, der National Novel Writing Month läuft. Wer noch mitmachen will, kann sich noch auf nanowrimo.org registrieren. Der NaNoWriMo findet in diesem Jahr immerhin schon zum 10. Mal statt. Angefangen hat das Ganze in Amerika, wo sich vor 10 Jahren einige Autoren zusammentaten, um in einem Monat jeweils einen 50.000 Worte…
ID-Austria ohne App
Letztes Update: 22.11.2023, 23:00 Uhr In Österreich wird die alte Handy-Signatur abgelöst und eine weitreichendere E-ID, die ID-Austria eingeführt. Die braucht man z.B. für den Zugang zur Sozialversicherung, für Finanz-Online wenn man die Steuererklärung einreichen will oder zur Rechnungsstellung bei verschiedenen staatlichen Stellen, wenn man als Freiberufler:in dort „Zulieferer“ ist. Nachdem die Frage momentan häufiger…