Ähnliche Beiträge
Heureka!
Nach einigen fruchtlosen Versuchen, die Citavi Datenbank ins Mendeley zu importieren, hat es heute mit einem Umweg funktionert. Inklusive Umlauten und Zitaten. Heureka! Folgendermaßen hat’s funktioniert: Im Citavi die Datenbank als EndNote Datei („original“) exportieren. Die Datei im EndNote öffnen (es gibt eine kostenlose Trialversion) und gleich wieder als .xml (Einstellung „show all fields“) exportieren…
Wenn der Dezember naht…
… äh, da ist. Verflixt, wie ist das denn passiert? Grad war doch noch Oktober und ich hatte die besten Absichten, in diesem Jahr alle Geschenke vor Dezember zusammen zu haben (meine Oma ist damit immer schon Ende Okober durch und macht mich jedes Jahr auf’s neue damit fertig 😉 ), den NaNoWriMo durchzuschreiben (traurige…
Chatkontrolle. Oder: Autor:in sein in einem repressiven Regime
Die Idee klingt ja erstmal nett: Behörden gucken in die Kommunikation von bösen Menschen rein und überführen sie dann irgendwelcher Straftaten. Allerdings klingt das harmloser als das, was eine #Chatkontrolle tatsächlich bedeutet. Denn es geht nicht um Postkarten, sondern um die Chatverläufe von Menschen. Und Chats sind heutzutage häufig Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das gilt für Direktnachrichten…
Gesünder Schreiben – im Schlaf (Teil 2)
Kommen wir nochmal zu dem Drittel des Lebens, das man schlafend verbringt – also die acht von 24 Stunden pro Tag, egal ob in einer oder in zwei Etappen. Entspannter Schlaf ist auch für Autor*innen wichtig, nicht nur für die Hirnfunktion, das Verarbeiten von allem, was einem so passiert und damit letztlich auch für die…
Großer Bücherflohmarkt in der Wiener Hauptbücherei
Grad bei den BookCrossern gefunden: Großer Bücherflohmarkt in der Wiener Hauptbücherei Hauptbücherei am Gürtel, Veranstaltungssaal und Internetgalerie 15.09.2007, 11.00 – 17.00 Uhr Der alljährliche Höhepunkt für Bücherjäger und -sammler! Tausende Bücher aus den Beständen der Büchereien Wien werden abverkauft: Belletristik, Kinderbücher, Sachbücher aus allen Bereichen sowie als Extra sehr viele englischsprachige Bücher.
Krimiautoren und das Internet
Nachgereicht: Im Oktober gastierte die Jahrestagung des AIEP (Asociación Internacional Escritores Policiacos | International Association of Crime Writers) in Wien – und ich durfte einen Vortrag über die digitale Welt halten. Natürlich um brennende Autorenfragen zu beantworten, wie man im sogenannten „Darknet“ Drogen, Waffen oder eine Leiche kaufen, aber vor allem auch, wie man sich…