Ähnliche Beiträge
*ohne Worte*
gestern gesehen bei Thalia in der SCN:
Heureka!
Nach einigen fruchtlosen Versuchen, die Citavi Datenbank ins Mendeley zu importieren, hat es heute mit einem Umweg funktionert. Inklusive Umlauten und Zitaten. Heureka! Folgendermaßen hat’s funktioniert: Im Citavi die Datenbank als EndNote Datei („original“) exportieren. Die Datei im EndNote öffnen (es gibt eine kostenlose Trialversion) und gleich wieder als .xml (Einstellung „show all fields“) exportieren…
Morning Pages???
In so vielen Kreativschreibbüchern wird von „morning pages“ geschrieben. Einfach eine Stunde eher aufstehen und die Zeit zum Schreiben nutzen. Ich habe es auch wirklich schon versucht. Ehrlich. Mehrfach. Aber morgens ist einfach nicht meine Zeit. Ich war morgens noch nie zu irgendwas zu gebrauchen und habe bis heute keine Ahnung, wie mich meine Mutter…
Sonne im Detail…
Nach einem schrecklich warmen und unitechnisch dennoch ganz produktiven Tag war ich eben grad noch beim Optiker und hab eine Sonnenbrille in meiner Stärke bestellt, das dauernde Wechseln von optischen Gläsern und normaler Sonnenbrille macht mich ganz konfus… Aber das hat nun bald ein Ende. *freu* Nur mal sehen, wie ich das beim Motorradfahren mache…
Die Anekdote mit dem Fischer Verlag
Da denkt man, man ist bei den „großen Verlagen“ gut aufgehoben – Pustekuchen! Bei einem meiner Besuche der Leipziger Buchmesse hatte ich eine Handvoll Exposées dabei und eines davon hatte ich beim Stand des Fischer Verlags gelassen. Schon kurz darauf erhielt ich dann Post, daß ich doch bitte das ganze Manuskript einreichen soll, weil das…
Der Morgen danach
Es ist geschafft, die Frankfurter Buchmesse habe ich ohne Malessen überlebt – trotz 5:00 Uhr Weckerklingeln und tatsächlich acht Stunden Laufen. 😉 Es war wirklich sehr, sehr nett und auch recht erfolgreich. Ich hatte ja bereits an mehrere Verlage Leseproben für meinen Krimi eingeschickt und an noch viel mehr Voranfragen, ob das Thema überhaupt von…