Premierenfeier „Der Sekretär“
Am Freitag, den 5. Mai 2023 war es soweit, „Der Sekretär“ hatte Premiere auf Burg Plankenstein – und ich eindeutig zuviel Sekt für meine Verhältnisse. (Ich vertrage ja aber auch nichts mehr. 😉 ) Die Auführung von Oculto war großartig!
Besonders spannend für mich waren ja die Reaktionen im Publikum und damit die Frage, ob der Fall insgesamt auch für ein Live-Publikum funktioniert – ein Bühnenstück ist ja doch nochmal eine andere Geschichte als ein Buch, wo die Handlung zwischen den Dialogen Dinge verraten kann, die beim Bühnenstück von den Schauspielenden zum Leben erweckt werden (müssen). Sind alle Hinweise angekommen? Haben sie die kleinen zusätzlichen Details gesehen, die die Schauspieler:innen sich noch als zusätzliche Handlung ausgedacht haben? Als bei einem Hinweis ein großes Raunen durchging, war es richtig toll. Auch für die Spielenden, wie ich nach der Aufführung backstage noch erfuhr. Und das Ende! Es war so großartig – sowohl gespielt als auch die Reaktionen im Publikum!
Nach dem zweiten Akt durften die Zuschauer:innen ihren Tipp abgeben, wer der:die Täter:in war. Aber leicht machen sie es den Menschen ja nicht, deswegen musste zusätzlich auch das Motiv angegeben werden. Und was die Leute alles getippt haben! ;D Die Motive waren teilweise wirklich sehr kreativ. Da hätte ich mal drauf kommen sollen! Am Ende haben zwei Frauen für ihre richtigen Tipps je einen Preis gewonnen.
Ich bin nach der Erfahrung auf jeden Fall total begeistert und auch ganz sicher, dass „Der Sekretär“ nicht mein letztes Stück gewesen sein wird. Mal schauen, was ich als nächstes auf die Bretter bringen darf.
Ein Kommentar