Reisesommer 2023

Der Sommer 2023 war reise-intensiv. Erst eine Familienfeier, dann das Podstock, dann eine England-Reise mit Stationen in Cambridge und Stratford upon Avon, gefolgt vom Chaos Communication Camp und zum Abschluss das Poetenfest in Erlangen. Spoiler: Die letzte Reise nach Erlangen habe ich nicht mehr geschafft, ich war einfach zu fertig von allem davor.

Unser erstes Balkonkraftwerk

Der Reisesommer begann mit einer Familienfeier und wo wir schonmal da waren, haben wir ein Balkonkraftwerk aufgebaut – mangels Balkon auf dem Dach: Ein Spiel für die ganze Familie. Wir wurden von Regen unterbrochen und haben am zweiten Tag weitergemacht. Am nächsten Tag war es zum Glück dann auch sonnig, dass wir auch gleich sehen konnten, ob alles funktioniert. Und jawoll, funktioniert. Warum man allerdings eine „schlaue“ Steckdose dazu bekommen hat, für die man einen Account bei einem windigen Startup braucht, um in der dazugehörigen App dann den eigenen Stromertrag aus dem Internet runterladen muss, hat sich uns nicht erschlossen. Stattdessen wurde es eine OpenDTU-Box von Blinkyparts, die wir nach dem Podstock dann bei der Familie nachgeliefert haben.

Podstock 2023

Nachdem wir mit Podstock und CCCamp23 (folgt in einem eigenen Blogpost) gleich zwei Camps am Stück vor uns hatten und die Lust nur begrenzt war, das Autop zweimal mit Camp-Zeug zu packen, haben wir das Angebot angenommen, dieses Jahr einen kleinen Camper von der Familie des Fellow Nerds auszuborgen. Einmal vorher packen, Podstock, England, Camp und dann ausräumen – klang verlockend.

Reisebegleiter war außerdem die Kaffeemaschine, die Hetti und der Fellow Nerd bekommen hatten, nachdem sie defekt bei einer Firma aussortiert worden war. Die beiden haben sie erfolgreich repariert und beim Podstock durfte sie endlich wieder Kaffee und vor allem Kakao machen. Drei Kilo Kaffee und sechs Kilo Kakao sind beim Podstock weggegangen. =)

Die Livesendung vom Diner Podcast mit Judith, Stefan und Herrn Zweikatz war auch großartig. Nicht nur habe ich wieder etwas zu Informationssicherheit dazugelernt, vor laufendem Mikrofon habe ich einen Flipper Zero geschenkt bekommen. DANKESCHÖN!!! Es geht ihm übrigens nach wie vor gut, der Delfin ist noch immer „happy“, wobei mir hier zu Hause bereits die Fernbedierungen ausgegangen sind, die ich ihm noch beibringen könnte. Ich muss mir also jetzt eine neue Funktion suchen, die ich ihm beibringe – und ich dabei dann verstehe. ;D

Und apropos Geschenke, von Arnim bekam ich Ohrringe mit Lockpicking-Picks und freue mich schon sehr darauf, bald auch wieder Ohrlöcher zu haben, um sie ausführen zu können. =)

Highlight wie jedes Jahr war für mich die Liveshow von BleepyToys. Wenn es nach mir ginge, dürften die gerne zwei Stunden lang sein. 🙂

Da bei unserer BlinkyParts-Bestellung einer DTU-Box für die Balkonsolaranlage bei der Familie etwas schiefgelaufen ist, haben wir auf dem Rückweg nach Wien einen Zwischenstopp in Regensburg gemacht und durften BlinkyParty an der Quelle besuchen. Zum Glück waren die Pinecil-Lötkolben gerade aus, sonst hätte ich mir doch noch einen gekauft. Aktuell habe ich den TS100 vom Fellow Nerd im Rucksack.

Und wo wir schon in Regensburg waren, ging es mit Timo von BlinkyParts zusammen direkt weiter zu freibier.cc, der OpenSource-Brauerei, die damals in einem Waschraum angefangen hat – und den wir ebenfalls besichtigen konnten. Mittlerweile wird dort ein ganzes Teil vom Material gelagert. Dankeschön an Timo für’s Mitnehmen und an Sven, dass wir vorbeischauen durften!

Dann ging es nach Hause und vier Tage später für mich weiter nach England (siehe nächster Post)

Reisesommer2023, Teil1: Podstock
Reisesommer 2023, Teil 2: Cambridge
Reisesommer2023, Teil 3: Stratford-upon-Avon
Reisesommer2023, Teil 4: #CCCamp23

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert