Wiener Buchmesse: Es wird ernst!
Ab November 2008 soll es in Wien eine neue internationale Buchmesse geben. Mittlerweile steht der Termin und die Website der „Buch Wien“. Vom 20. bis 23. November 2008 gibt es Bücher ‚en masse‘ im neuen Wiener Messezentrum.
Es geht bereits ein Raunen durch die Buchindustrie – viele positive Statements finden sich auf der Messehomepage, doch es gibt auch andere: vor allem ist Termin zu nah an Frankfurt! Die großen internationalen Buchmessen finden im März und Oktober in Deutschland statt; Frankfurt und Leibzig sind nun einmal DIE Buchmessen im deutschsprachigen Raum, Frankfurt sogar weltweit und das schon seit Jahrzehnten.
Für die neue „Buch Wien“ wird außerdem die seit 60 Jahren jährlich stattfindende Buchwoche im Wiener Rathaus abgeschafft, die eigens für Leser eingerichtet wurde. Aber Fachbesucher bringen wohl mehr ein als Eltern mit Kindern und sonstige Book-Junkies, die einfach mal durch alle Neuerscheinungen schmökern können. Und das auch noch für freien Eintritt und zentral in Wien gelegen!… Stattdessen heißt es nun „Internationale Buchmesse und Lesefestwoche“ und „Eintrittspreise: Folgen in Kürze“…
Die Kritik ist berechtigt, was soll man noch sagen? Vielleicht: „Wie wäre es mit einer Buchmesse für Fachbesucher im Jänner und belassen wir die Buchwoche im Rathaus einfach wo und wann sie ist!“?
2 Kommentare